Neubauprojekt Wohn- und Pflegezentrum

 

Nach dem klaren JA der Richterswiler Bevölkerung im Sommer 2020 zur Ausgliederung des Alterszentrums im Wisli in zwei gemeinnützige Aktiengesellschaften arbeiteten die neu ge-gründeten Gesellschaften zusammen mit mehreren Arbeitsgruppen an der Ausschreibung des Wettbewerbs für den Neubau des Alterszentrums und der Alterswohnungen. Im Rahmen des Wettbewerbs wählte die Fachjury nun das Projekt der Marti Gesamtleistungen AG aus Zürich, für den Neubau des Alterszentrums und der Alterswohnungen aus.

Der Gebäudekomplex fügt sich sehr gut in die bestehende Nachbarschaft ein und deckt die besonderen Bedürfnisse eines Wohn- und Pflegezentrums ab. Geplant sind total 70 Pflege-plätze im Pflegezentrum (Etappe 1). Der Betrieb erfolgt im Wohngruppenmodell mit einer Demenz-Abteilung. Alle lichtdurchfluteten Zimmer verfügen über voll ausgestattete Nasszellen und teilweise auch über einen Balkon. 

In der zweiten Etappe kommen 35 Einheiten für Wohnen mit Service dazu, welche in einem Pensionsvertragsmodell mit Grund- und Zusatzleistungen betrieben werden. Geplant sind drei 3- bis 3,5-Zimmer-, 25 2- bis 2,5-Zimmer- und sieben 1,5-Zimmer-Wohnungen.

Offizielle Medienmitteilung
Informationsflyer zur Ausstellung

Fragen und Antworten (Q&A) rund um das Projekt

Anmeldeformular Neubau

Autorin: Cristina Regazzi

Zurück zu "Blog"